Beratung

Damit Veränderungen – für Teams und Einzelpersonen – nachhaltig wirksam werden, ist es wichtig, diese in ihrer Komplexität zu erfassen und die damit verbundenen Prozesse zu begleiten. Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung von praxisnahen Strategien für den beruflichen Alltag. Damit Prozesse und Veränderungen langfristig umgesetzt werden, schaue ich auf Ihre spezifischen Themen bzw. Herausforderungen, um ein Verständnis für diese zu schaffen. Hierzu entwickle ich mit Ihnen klare Ziele und passende Strategien.

Beratungsinhalte können beispielsweise sein:

Mit der Unternehmensführung und den Beschäftigten erarbeite ich individuelle Lösungsstrategien für die unternehmensspezifischen Themen und Ziele.
Auf Basis einer exakten Bedarfsermittlung der Stärken und Schwächen des Unternehmens werden dann weitere Maßnahmen erarbeitet.
Auf diese Weise werden nachhaltige Veränderungsprozesse initiiert.

Ich bin autorisierter Prozessberater im Förderprogramm unternehmenswertMensch, dadurch kann eine Förderung von bis zu 50% bzw. 80 % bei Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten in Anspruch genommen werden.

Technology

Die Digitalisierung schreitet stetig und unaufhaltsam voran und verändert die Arbeitswelt stark. Die digitale Transformation verändert den Unternehmensalltag in vielen Bereichen und bringt viele Umbrüche mit sich, die sich vor allem in digitalen Prozessen zeigen, aber auch einen enormen Einfluss auf die Unternehmenskultur und die Kommunikation haben. Um den digitalen Wandel gelingend zu gestalten, genügt es nicht, sich nur den technischen Herausforderungen zu stellen. Vielmehr müssen Unternehmen Ihre vollständige Organisation überdenken. Das beeinflusst die Struktur der Unternehmen, die Kommunikation, die Anforderungen an die Mitarbeiter selbst, als auch die Entwicklung der Arbeitsplätze.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen bieten die zwei Firmen (Rochow-Prozessberatung & dicide GmbH) eine gemeinsame Beratungs-Dienstleistung an. Die Firma dicide GmbH berät sie in allen Fragen der digitalen Transformation. Rochow- Prozessberatung berät Sie gerne im Hinblick auf Kultur im Kontext der Digitalisierung.

Culture

Rochow-Prozessberatung bietet Beratungen für moderne, mitarbeiterorientierte Personalstrategien, Prozessberatung, Führungskräftecoachings und Kommunikationstraining an. Wir beraten insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei Klärungs- und Veränderungsprozessen und Qualifizierung von Teams.

Unter Change-Management oder Veränderungsmanagement lassen sich alle Projekte, Aktivitäten, Maßnahmen und Aufgaben zusammenfassen, die eine umfassende Veränderung in der Organisation bewirken sollen.

Ich begleite Sie, bei Veränderungsprozessen für neue Strategien, Strukturen, Kulturen, Prozesse oder um Ihre Mitarbeiter in Ihrer Organisation bei Veränderungen zu unterstützen.

Ich fördere und bilde Ihre Mitarbeiter in kommunikativen, methodischen und sozialen Kompetenzen fort. Das Ziel von zielgerichteter Personalentwicklung ist es, langfristig sicherzustellen, dass Mitarbeiter zur gewünschten Zeit in den benötigten Positionen Ihre Kompetenz selbst aktivieren können.

Die Personalentwicklung sollte drei Bereichen gerecht werden:

  1. Unternehmensziele: Personalentwicklung mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit.
  2. Personalbedarf: Unternehmer wollen motivierte und zufriedene Mitarbeiter
  3. Individuelle berufliche Wünsche: Mitarbeiter wollen ihr Wissen interessenbezogen vertiefen, um agil zu bleiben.

Eine gut gelingende Kommunikation im Unternehmen hat positive Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg, führt zu mehr Klarheit, weniger Missverständnissen und Konflikten. Entsprechend hoch wird der Stellenwert der Unternehmenskommunikation angesehen, diese hat sich auch zu einem wichtigen Managementinstrument entwickelt.
Ich vermittle Ihnen, aufbauend auf Ihrer bisherigen beruflichen Erfahrung, umfangreiche und praxisnahe kommunikative Methoden. Ich berücksichtige dabei Ihre Organisation- und Unternehmenskultur.

Kritikgespräche

Falls Sie mit der Erfüllung einer Aufgabe durch Ihren Mitarbeiter nicht zufrieden sind, oder es Meinungsverschiedenheiten gibt, dann sollten Sie ein Kritikgespräch führen. Also in den Dialog gehen, um auch Ihr Führungsverhalten und die Kommunikation insgesamt zu betrachten. Den meisten Mitarbeitern ist ein offenes Kritikgespräch lieber, als dass hinter ihrem Rücken Unmut über ihre Leistungen aufkommt und darüber mit anderen gesprochen wird.

Kritikgespräche können Sie als Führungskraft nicht delegieren.

Konflikte

Von einem Konflikt (von lateinisch confligere, „zusammentreffen) spricht man, wenn Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen miteinander unvereinbar sind oder erscheinen.

Dabei lässt sich zwischen der Konfliktstruktur, den Konflikt begleitenden Gefühlen (z. B. Wut) und dem konkreten Konfliktverhalten (z. B. tätliche Aggression) unterscheiden.

Konfliktsituationen

Ein Konflikt entsteht zwischen zwei oder mehreren Personen bzw. Konfliktparteien (wer?) und mindestens einer Konfliktursache (was?) und einem Konfliktverhalten (wie?).

Gesprächsstruktur

Gespräche sind soziale Situationen, die sich durch Strukturen und Konstellationen auszeichnen. Diese sind vorab in der Planung und in einem moderierten Gespräch zu berücksichtigen. Dadurch gelingen Gespräche, weil man wesentliche Voraussetzungen bedacht hat.

Fünf Phasen des Gesprächs

  1. Selbstklärung
  2. Eröffnung des Gesprächs
  3. Darstellung des Gesprächsanlasses
  4. Kerngespräch
  5. Abschluss des Gesprächs

Grundlagen der Kommunikation

  • Was ist Kommunikation?
  • Die Aspekte der Kommunikation.
  • Jede Kommunikation erfolgt auf 2 Ebenen.
  • Gewaltfreie oder auch verbindende Kommunikation (GFK)
  • Die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten.
  • Das Kommunikationsmittel Sprache.
  • Kommunikationsmittel Körpersprache – Erscheinung – Auftreten.
  • Sprache und Wirkung – Die 4 Seiten einer Nachricht.
  • Die vier Arten der Wahrnehmung.

Gewaltfreie Kommunikation

Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. M. Rosenberg zielt auf Deeskalation und sieht vier Schritte vor:

  1. Die eigene Beobachtung möglichst wertfrei mitteilen.
  2. Das persönliche Empfinden bezüglich der Beobachtung ausdrücken.
  3. Die dahinterliegenden Anliegen und Bedürfnisse wahrnehmen und benennen.
  4. Daraus resultierende persönliche Wünsche in Form konkreter Bitten aussprechen

Grundannahmen

Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, d.h.

  • für die Gedanken, denen er/ sie Kraft und Glauben schenkt
  • für die Worte, die er/ sie spricht für die Gefühle, die er/ sie fühlt (Auslöser mag eine bestimmte Situation oder Handeln anderer sein)
  • für die eigenen Bedürfnisse

Mögliche Angebote:

Teamentwicklung

Ein gelingendes Team zeichnet sich durch eine klare Fokussierung auf gemeinsame Ziele aus und entwickelt zwischenmenschliche Beziehungen. Ich unterstütze Teams bei der Umsetzung der Organisationsziele durch nachhaltige selbstentwickelte Ziele. Damit aus einer Gruppe ein wirkliches Team wird, bedarf es einer Vision, mit der sich alle identifizieren können.

Konfliktmanagement

Ich berate Sie im unternehmerischen Kontext zu einem bewussten und zielgerichteten Umgang mit wiederkehrenden Konflikten. Die Beratung besteht aus den möglichen Elementen: Konfliktberatung, Mediation, betriebliche Konfliktlotsen. Ich unterstütze Sie dabei ein Konfliktmanagementsystem auszubauen, wie z. B. Mobbing-Beauftragte, Gleichstellungsbeauftragte, Einigungsstellenverfahren. Das Ziel ist es, Konflikte zu deeskalieren und eine Ausbreitung zu verhindern, somit dient ein systematisches Konfliktmanagement als Prävention.

Supervision

Supervision ist ein wissenschaftlich erprobtes und praxisorientiertes Beratungskonzept, das zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt wird.

Supervision ist eine in vielen Institutionen und Organisationen verbreitete Form professioneller, berufsbezogener Beratung. Sie dient vor allem der Entwicklung von Personen und Organisationen und somit der Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit.
Dafür betrachtet ich Aspekte der Person, Interaktion und Organisation und bezieht sich auf Kommunikation und Kooperation im Kontext beruflicher Arbeit.

Mögliche Themen der Supervision

  • Klienten- und Kundenkontakte
  • Reflexion der Arbeitsbeziehungen, der Rolle und Arbeitsinhalte
  • Verbessern der Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Training für Führungskräfte
  • Umgang von Stellenwechsel und neuen Arbeitsaufgaben
  • Konflikte bearbeiten
  • Planung von beruflicher Neuorientierung
  • Konzepte entwickeln

Führung ist ein Handwerk, das gelernt werden kann.
Ein Teil der heutigen Führungskräfte hat bereits vor oder nach dem Wechsel in die Führungsposition seine Führungskompetenzen durch Coachings weiterentwickelt, der andere Teil ist durch „Learning by Doing“ hineingewachsen.
Durch die Globalisierung der Wirtschaft und die zunehmende Komplexität der Systeme verändern sich die Führungsaufgaben immens.
Der Erfolg jeder Führungskraft hängt mehr und mehr davon ab, wie es ihr gelingt, die Potentiale ihrer Mitarbeiter zu entfalten, wie es gelingt, die Vision des Unternehmens zu vermitteln sowie die Motivation und den Einsatzwillen der Mitarbeiter zu stärken.

Oft wird ein Führungskräfte-Coaching in der Wirtschaft eingesetzt, um Potenziale bei den Führungskräften im Unternehmen freizusetzen und damit neue Perspektiven zu eröffnen.

Das von mir angebotenen Führungskräfte Coaching ist ein effektives Mittel, um die Positionen der Führungskräfte im Unternehmen nachhaltig zu verbessern. Einer der wichtigsten Aspekte dabei ist eine umfangreiche Reflexion der eigenen Position sowie die Positionen von Mitarbeitern und Strukturen im Unternehmen, denn dadurch ist es möglich, optimale Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Das Coaching zielt auf die Stärkung von inneren Prozessen ab. Es gibt kein Coaching, welches die Gewinnmaximierung als Ziel hat. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch selbst.

Ich berate Sie im unternehmerischen Kontext zu einem bewussten und zielgerichteten Umgang mit wiederkehrenden Konflikten. Die Beratung besteht aus den möglichen Elementen: Konfliktberatung, Mediation, betriebliche Konfliktlotsen. Ich unterstütze Sie dabei ein Konfliktmanagementsystem auszubauen, wie z. B. Mobbing-Beauftragte, Gleichstellungsbeauftragte, Einigungsstellenverfahren. Das Ziel ist es, Konflikte zu deeskalieren und eine Ausbreitung zu verhindern, somit dient ein systematisches Konfliktmanagement als Prävention.
KAMINABENDE
Impulsvorträge mit anschließender Diskussion (an den Wochenende II, III und IV, je einen Kaminabend) Referenten und Themen: Prof. Dr. Christopher Kühn (FH-Kiel): BWL und Management im Kontext der Digitalisierung Dr. Marvin Grabowski (Universität Hamburg): New Work, aktuelle Forschungserkenntnisse N.N.: Entspannungstechniken: Meditation
EXISTENTIELLE FÜHRUNG
Das Modul 1 führt in die grundlegenden Gedanken und in das Menschenbild der Existenziellen Führung ein. Auf dieser Basis wird ein wichtiger Aspekt beleuchtet: Wie kommen im Unternehmen Entscheidungen zustande und was braucht es für gute Entscheidungen? Wie stärkt sich die Führungskraft in ihrem Handeln? - Existenzielle Führung: Grundgedanken und Sichtweisen - Der Mensch im (Berufs-)Leben: Vier Themenfelder - Die Person als Dreh- und Angelpunkt: Die Kraft des Persönlichen - Orientierung finden: Der Blick auf das Wesentliche - Führungsqualität: Stellung beziehen und Wirksam-sein - Gute Entscheidungen treffen: Freiheit und Verantwortung
SICH SELBST FÜHREN
Modul 2 zielt vornehmlich auf ein besseres Sich-selbst-Verstehen in der Führungstätigkeit. Es beschäftigt sich u.a. mit folgenden Fragen: Wie stehe ich als Person zu meiner Führungstätigkeit? Wo befinde ich mich in meinem (Berufs-)Leben? Wo braucht es Veränderung oder eine Entscheidung? Wie gehe ich mit Ungewissheiten um? Was sind meine persönlichen Kraftquellen? - Vier Säulen: Können, Mögen, Dürfen, Sollen - Person und Rolle: eine hilfreiche Unterscheidung - Das eigene Wollen und Müssen besser verstehen - Die eigenen Grenzen und Möglichkeiten realistisch einschätzen - Einen guten Umgang mit Zwickmühlen und Widersprüchen finden - Persönliche Werte und Energiequellen bewusster machen
MENSCHEN FÜHREN
Das Modul 3 betrachtet aus existenzieller Sicht das Führen vom Mitarbeitenden und Teams. Folgende Fragen spielen eine Rolle: Was ist meine persönliche Art und Weise den Mitarbeitenden zu begegnen? Wie kann ich Halt und Orientierung geben? Was an meinem Führungsstil gilt es zu bewahren bzw. zu entwickeln? Was hilft mir im Umgang mit emotionalen und konfliktuellen Situationen? - Für ein produktives Miteinander sorgen - Halt geben und Vertrauen aufbauen - Nähe und Distanz ausbalancieren - Anerkennung geben und Unterschiede wertschätzen - Konflikte als Entwicklungshinweise nutzen - Mitarbeiter:innen gewinnen und im Unternehmen halten
DAS UNTERNEHMEN FÜHREN
Das Modul 4 richtet den Blick auf den größeren Rahmen: sowohl auf die (informellen) Dynamiken im Unternehmen als auch auf die gesellschaftlichen Gegebenheiten. Welchen Beitrag soll das Unternehmen leisten? Welche Werte und Sinnhaftigkeiten dienen zur Orientierung? Wie lassen sie sich im Unternehmen entwickeln? Was hilft, um Veränderungen im Unternehmen nachhaltig zu etablieren? - Sinnvolles in den Blick nehmen und kommunizieren - Werte in die Tat umsetzen - Wesentliche Dynamiken im Unternehmen besser verstehen - Resilienz und Gesundheit im Unternehmen fördern - Entscheidungen unter schwierigen Bedingungen treffen - Das größere Ganze im Blick haben: Aufgabe und Zukunft Existenzielle Führung vermag Antworten auf aktuelle Führungsfragen zu geben. Daher bereichern Gastreferenten mit Experten-Inputs die Seminararbeit. Folgende Themen sind vorgesehen: - Existenzielle Perspektiven in der Personalentwicklung - Demografischen Wandel gestalten - Der Mensch im Umgang mit KI
MEINE KOMPETENZEN
Seit über 25 Jahren bin ich als Coach und Organisationberater in Unternehmen und Bildungseinrichtungen tätig. Ich absolvierte mein Ingenieurstudium in Kiel, erwarb meinen Abschluss in Pädagogik an der BU in Flensburg und habe eine Ausbildung zum Coach für Gewaltfreie Kommunikation sowie zum Mediator absolviert. 15 Jahre Führungserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen. Dozent an der FH-Kiel Digitalisierungsexperte
MEINE AUSBILDUNGEN
Diplom der Elektrotechnik, FH-Kiel Studium der Berufspädagogik an der BU Flensburg Zertifikat: Wing Tsun Trainer, chinesisches KungFu Ausbildung: Tauchlehrer universitär zertifizierter Lerncoach, Advanced Studies, Christian-Albrechts-Universität, Kiel Zertifikat: Mediator (IQSH) Zertifikat: „Wirksam führen“, SWF Prof. Dr. Fritz Simon, Simon Weber & Friends Zertifikat: Coaching-Ausbildung Gewaltfreie Kommunikation (nach Dr. Marschall B. Rosenberg), dreijährige Ausbildung Existential Business Coach, GLE Wien (einjährige Ausbildung) Akkreditierter INQA Coach Zertifikat: Agile Practitioner (UDEMY)
Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants
Übernachtungsmöglichkeiten

Rieseby

Seminarhaus Norby: www.norby-garden.de
Altes Rektorenhaus: www.altes-rektorenhaus.de
Eckernförde Hotel Seelust: www.seelust-heide.de
Lüttes Loft Boutique Hotel: www.luettes-loft.de
Beach Side Hotel: www.beachside.de
Heldts Aparthotel: www.apartmenthotel.heldt-eckernfoerde.de
Stadthotel Eckernförde: www.stadthotel-eckernfoerde.de

Restaurants:

Kosel: Koseler Hof: www.mariolaabs.kitchen
Sieseby: Alt Sieseby: www.gasthof-alt-sieseby.de
Haddeby: Odins: www.odins-haddeby.de
Rieseby: Osteria Da Carmine: 04355 9899866

Verpflegung im Seminarhaus Norby: Im Seminarhaus wird Frühstück und Abendessen angeboten (kostenpflichtig)