Beratung
Damit Veränderungen – für Teams und Einzelpersonen – nachhaltig wirksam werden, ist es wichtig, diese in ihrer Komplexität zu erfassen und die damit verbundenen Prozesse zu begleiten. Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung von praxisnahen Strategien für den beruflichen Alltag. Damit Prozesse und Veränderungen langfristig umgesetzt werden, schaue ich auf Ihre spezifischen Themen bzw. Herausforderungen, um ein Verständnis für diese zu schaffen. Hierzu entwickle ich mit Ihnen klare Ziele und passende Strategien.
Beratungsinhalte können beispielsweise sein:
Prozessberatung
Mit der Unternehmensführung und den Beschäftigten erarbeite ich individuelle Lösungsstrategien für die unternehmensspezifischen Themen und Ziele.
Auf Basis einer exakten Bedarfsermittlung der Stärken und Schwächen des Unternehmens werden dann weitere Maßnahmen erarbeitet.
Auf diese Weise werden nachhaltige Veränderungsprozesse initiiert.
Ich bin autorisierter Prozessberater im Förderprogramm unternehmenswertMensch, dadurch kann eine Förderung von bis zu 50% bzw. 80 % bei Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten in Anspruch genommen werden.
Digitalisierung Culture & Technology
Technology
Die Digitalisierung schreitet stetig und unaufhaltsam voran und verändert die Arbeitswelt stark. Die digitale Transformation verändert den Unternehmensalltag in vielen Bereichen und bringt viele Umbrüche mit sich, die sich vor allem in digitalen Prozessen zeigen, aber auch einen enormen Einfluss auf die Unternehmenskultur und die Kommunikation haben. Um den digitalen Wandel gelingend zu gestalten, genügt es nicht, sich nur den technischen Herausforderungen zu stellen. Vielmehr müssen Unternehmen Ihre vollständige Organisation überdenken. Das beeinflusst die Struktur der Unternehmen, die Kommunikation, die Anforderungen an die Mitarbeiter selbst, als auch die Entwicklung der Arbeitsplätze.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen bieten die zwei Firmen (Rochow-Prozessberatung & dicide GmbH) eine gemeinsame Beratungs-Dienstleistung an. Die Firma dicide GmbH berät sie in allen Fragen der digitalen Transformation. Rochow- Prozessberatung berät Sie gerne im Hinblick auf Kultur im Kontext der Digitalisierung.
Culture
Rochow-Prozessberatung bietet Beratungen für moderne, mitarbeiterorientierte Personalstrategien, Prozessberatung, Führungskräftecoachings und Kommunikationstraining an. Wir beraten insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei Klärungs- und Veränderungsprozessen und Qualifizierung von Teams.
Change-Management
Unter Change-Management oder Veränderungsmanagement lassen sich alle Projekte, Aktivitäten, Maßnahmen und Aufgaben zusammenfassen, die eine umfassende Veränderung in der Organisation bewirken sollen.
Ich begleite Sie, bei Veränderungsprozessen für neue Strategien, Strukturen, Kulturen, Prozesse oder um Ihre Mitarbeiter in Ihrer Organisation bei Veränderungen zu unterstützen.
Personalentwicklung
Ich fördere und bilde Ihre Mitarbeiter in kommunikativen, methodischen und sozialen Kompetenzen fort. Das Ziel von zielgerichteter Personalentwicklung ist es, langfristig sicherzustellen, dass Mitarbeiter zur gewünschten Zeit in den benötigten Positionen Ihre Kompetenz selbst aktivieren können.
Die Personalentwicklung sollte drei Bereichen gerecht werden:
- Unternehmensziele: Personalentwicklung mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit.
- Personalbedarf: Unternehmer wollen motivierte und zufriedene Mitarbeiter
- Individuelle berufliche Wünsche: Mitarbeiter wollen ihr Wissen interessenbezogen vertiefen, um agil zu bleiben.
Kommunikation
Eine gut gelingende Kommunikation im Unternehmen hat positive Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg, führt zu mehr Klarheit, weniger Missverständnissen und Konflikten. Entsprechend hoch wird der Stellenwert der Unternehmenskommunikation angesehen, diese hat sich auch zu einem wichtigen Managementinstrument entwickelt.
Ich vermittle Ihnen, aufbauend auf Ihrer bisherigen beruflichen Erfahrung, umfangreiche und praxisnahe kommunikative Methoden. Ich berücksichtige dabei Ihre Organisation- und Unternehmenskultur.
Kritikgespräche
Falls Sie mit der Erfüllung einer Aufgabe durch Ihren Mitarbeiter nicht zufrieden sind, oder es Meinungsverschiedenheiten gibt, dann sollten Sie ein Kritikgespräch führen. Also in den Dialog gehen, um auch Ihr Führungsverhalten und die Kommunikation insgesamt zu betrachten. Den meisten Mitarbeitern ist ein offenes Kritikgespräch lieber, als dass hinter ihrem Rücken Unmut über ihre Leistungen aufkommt und darüber mit anderen gesprochen wird.
Kritikgespräche können Sie als Führungskraft nicht delegieren.
Konflikte
Von einem Konflikt (von lateinisch confligere, „zusammentreffen) spricht man, wenn Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen miteinander unvereinbar sind oder erscheinen.
Dabei lässt sich zwischen der Konfliktstruktur, den Konflikt begleitenden Gefühlen (z. B. Wut) und dem konkreten Konfliktverhalten (z. B. tätliche Aggression) unterscheiden.
Konfliktsituationen
Ein Konflikt entsteht zwischen zwei oder mehreren Personen bzw. Konfliktparteien (wer?) und mindestens einer Konfliktursache (was?) und einem Konfliktverhalten (wie?).
Gesprächsstruktur
Gespräche sind soziale Situationen, die sich durch Strukturen und Konstellationen auszeichnen. Diese sind vorab in der Planung und in einem moderierten Gespräch zu berücksichtigen. Dadurch gelingen Gespräche, weil man wesentliche Voraussetzungen bedacht hat.
Fünf Phasen des Gesprächs
- Selbstklärung
- Eröffnung des Gesprächs
- Darstellung des Gesprächsanlasses
- Kerngespräch
- Abschluss des Gesprächs
Grundlagen der Kommunikation
- Was ist Kommunikation?
- Die Aspekte der Kommunikation.
- Jede Kommunikation erfolgt auf 2 Ebenen.
- Gewaltfreie oder auch verbindende Kommunikation (GFK)
- Die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten.
- Das Kommunikationsmittel Sprache.
- Kommunikationsmittel Körpersprache – Erscheinung – Auftreten.
- Sprache und Wirkung – Die 4 Seiten einer Nachricht.
- Die vier Arten der Wahrnehmung.
Gewaltfreie Kommunikation
Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. M. Rosenberg zielt auf Deeskalation und sieht vier Schritte vor:
- Die eigene Beobachtung möglichst wertfrei mitteilen.
- Das persönliche Empfinden bezüglich der Beobachtung ausdrücken.
- Die dahinterliegenden Anliegen und Bedürfnisse wahrnehmen und benennen.
- Daraus resultierende persönliche Wünsche in Form konkreter Bitten aussprechen
Grundannahmen
Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, d.h.
- für die Gedanken, denen er/ sie Kraft und Glauben schenkt
- für die Worte, die er/ sie spricht für die Gefühle, die er/ sie fühlt (Auslöser mag eine bestimmte Situation oder Handeln anderer sein)
- für die eigenen Bedürfnisse
Teamentwicklung
Mögliche Angebote:
Teamentwicklung
Ein gelingendes Team zeichnet sich durch eine klare Fokussierung auf gemeinsame Ziele aus und entwickelt zwischenmenschliche Beziehungen. Ich unterstütze Teams bei der Umsetzung der Organisationsziele durch nachhaltige selbstentwickelte Ziele. Damit aus einer Gruppe ein wirkliches Team wird, bedarf es einer Vision, mit der sich alle identifizieren können.
Konfliktmanagement
Ich berate Sie im unternehmerischen Kontext zu einem bewussten und zielgerichteten Umgang mit wiederkehrenden Konflikten. Die Beratung besteht aus den möglichen Elementen: Konfliktberatung, Mediation, betriebliche Konfliktlotsen. Ich unterstütze Sie dabei ein Konfliktmanagementsystem auszubauen, wie z. B. Mobbing-Beauftragte, Gleichstellungsbeauftragte, Einigungsstellenverfahren. Das Ziel ist es, Konflikte zu deeskalieren und eine Ausbreitung zu verhindern, somit dient ein systematisches Konfliktmanagement als Prävention.
Supervision
Supervision ist ein wissenschaftlich erprobtes und praxisorientiertes Beratungskonzept, das zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt wird.
Supervision ist eine in vielen Institutionen und Organisationen verbreitete Form professioneller, berufsbezogener Beratung. Sie dient vor allem der Entwicklung von Personen und Organisationen und somit der Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit.
Dafür betrachtet ich Aspekte der Person, Interaktion und Organisation und bezieht sich auf Kommunikation und Kooperation im Kontext beruflicher Arbeit.
Mögliche Themen der Supervision
- Klienten- und Kundenkontakte
- Reflexion der Arbeitsbeziehungen, der Rolle und Arbeitsinhalte
- Verbessern der Zusammenarbeit und Kommunikation
- Training für Führungskräfte
- Umgang von Stellenwechsel und neuen Arbeitsaufgaben
- Konflikte bearbeiten
- Planung von beruflicher Neuorientierung
- Konzepte entwickeln
Führungskräftecoaching
Führung ist ein Handwerk, das gelernt werden kann.
Ein Teil der heutigen Führungskräfte hat bereits vor oder nach dem Wechsel in die Führungsposition seine Führungskompetenzen durch Coachings weiterentwickelt, der andere Teil ist durch „Learning by Doing“ hineingewachsen.
Durch die Globalisierung der Wirtschaft und die zunehmende Komplexität der Systeme verändern sich die Führungsaufgaben immens.
Der Erfolg jeder Führungskraft hängt mehr und mehr davon ab, wie es ihr gelingt, die Potentiale ihrer Mitarbeiter zu entfalten, wie es gelingt, die Vision des Unternehmens zu vermitteln sowie die Motivation und den Einsatzwillen der Mitarbeiter zu stärken.
Oft wird ein Führungskräfte-Coaching in der Wirtschaft eingesetzt, um Potenziale bei den Führungskräften im Unternehmen freizusetzen und damit neue Perspektiven zu eröffnen.
Das von mir angebotenen Führungskräfte Coaching ist ein effektives Mittel, um die Positionen der Führungskräfte im Unternehmen nachhaltig zu verbessern. Einer der wichtigsten Aspekte dabei ist eine umfangreiche Reflexion der eigenen Position sowie die Positionen von Mitarbeitern und Strukturen im Unternehmen, denn dadurch ist es möglich, optimale Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Das Coaching zielt auf die Stärkung von inneren Prozessen ab. Es gibt kein Coaching, welches die Gewinnmaximierung als Ziel hat. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch selbst.
Konfliktmanagement