Coaching, Hilfe zur Selbsthilfe
Coaching ist ein (Begleit)prozess, der personenzentriert ist und sowohl berufliche als auch private Inhalte umfassen kann. Der Fokus liegt auf der professionellen Kompetenz und der Wirksamkeit in der persönlichen Rolle in beruflichen Kontexten. Coaching hilft dabei Ziele zu hinterfragen und zu setzten und eigene Lösungswege zu entwickeln. Selbstreflexion und -wahrnehmung sind dabei wichtige Aspekte.
Die Menschen und ihr jeweiliger Alltag sind vielfältig. So auch die Coaching- Inhalte:
Führungskräftecoaching
Führung ist ein Handwerk, das gelernt werden kann.
Ein Teil der heutigen Führungskräfte hat bereits vor oder nach dem Wechsel in die Führungsposition seine Führungskompetenzen durch Coachings weiterentwickelt, der andere Teil ist durch „Learning by Doing“ hineingewachsen.
Durch die Globalisierung der Wirtschaft und die zunehmende Komplexität der Systeme verändern sich die Führungsaufgaben immens.
Der Erfolg jeder Führungskraft hängt mehr und mehr davon ab, wie es ihr gelingt, die Potentiale ihrer Mitarbeiter zu entfalten, wie es gelingt, die Vision des Unternehmens zu vermitteln sowie die Motivation und den Einsatzwillen der Mitarbeiter zu stärken.
Oft wird ein Führungskräfte-Coaching in der Wirtschaft eingesetzt, um Potenziale bei den Führungskräften im Unternehmen freizusetzen und damit neue Perspektiven zu eröffnen.
Das von mir angebotenen Führungskräfte Coaching ist ein effektives Mittel, um die Positionen der Führungskräfte im Unternehmen nachhaltig zu verbessern. Einer der wichtigsten Aspekte dabei ist eine umfangreiche Reflexion der eigenen Position sowie die Positionen von Mitarbeitern und Strukturen im Unternehmen, denn dadurch ist es möglich, optimale Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Das Coaching zielt auf die Stärkung von inneren Prozessen ab. Es gibt kein Coaching, welches die Gewinnmaximierung als Ziel hat. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch selbst.
Lerncoaching
Für ein erfolgreiches Lernen stellen Emotionen und Motivation maßgebliche Faktoren dar. Ich gehe auf das persönliche Erleben des Lernenden ein, um so Ressourcen zu entdecken und erlebar zu machen.
Mittels einer personzentrierten Gesprächsführung gestaltet der Lerncoach aktiv die Kommunikation.
Im Dialog mit dem Lernenden werden die für ihn passenden Lernstrategien erarbeitet, die das selbstgesteuerte Lernen unterstützen.
Eine entscheidende Auswirkung hat dabei die innere Haltung, mit welcher der Coach dem Lernenden begegnet. Hierfür liefert das Lerncoaching wichtige Impulse zur Erweiterung der eigenen Kompetenz für eine individuelle Förderung der Lernenden.
Anti-Mobbing
Individual-Coaching
Jeder Mensch ist einzigartig, so sind auch die Anlässe und Anliegen von Coaching. Ich unterstützte Sie beim Erreichen Ihrer Ziele, beim Lösen von Problemen oder in der Vorbereitung schwieriger Entscheidungen. Kein Coachingprozess gleicht dem anderen. Ich orientiere mich nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.
Jedes Coaching durchläuft Phasen:
- Kennenlernen, Ist-Analyse und Auftragsklärung (Orientierung)
- Zielerarbeitung und -überprüfung (Soll-Analyse)
- Planung und Umsetzung der Zielarbeit (Lösungsentwicklung)
- Abschluss des Prozesses mit Evaluation (Auswertung).