Die Grundsätze wirksamer Führung nach Prof. Dr. Fredmund Malik und ihre Umsetzung durch Victor Rochow

Prof. Dr. Fredmund Malik, ein österreichischer Wirtschaftswissenschaftler mit Forschungsschwerpunkt Managementlehre, hat sechs Grundsätze für Wirksame Führung formuliert, die auf der personalen Ebene des Managements ansetzen. Diese Prinzipien sind universell einsetzbar und bilden das Fundament für den Erfolg jeder Organisation. Victor Rochow, ein erfahrener Führungskräfte-Coach und Digitalisierungsexperte, setzt diese Prinzipien in seiner Arbeit um.

1. Ergebnisorientierung

Malik betont die Bedeutung von Ergebnissen – es zählen die Resultate, nicht der Input. Rochow wendet dieses Prinzip an, indem er sich auf die Ergebnisse konzentriert, die er für seine Klienten erreichen möchte, und dabei stets den Output im Blick behält.

2. Beitrag zum Ganzen

Die Fokussierung auf den eigenen Beitrag zur Organisation statt auf die Position ist ein weiteres Kernprinzip Maliks. Rochow lebt diesen Grundsatz vor, indem er die Bedeutung des Beitrags jedes Einzelnen zur Gesamtmission der Organisation hervorhebt.

Hierzu eine Lebensweisheit in dem Gleichnis von Maurern, die eine Kathedrale bauen:

Vor vielen Jahrhunderten, als man noch große Kirchen und Kathedralen erbaute, fragte ein Passant die Maurer, die an den Fundamenten einer neuen Kathedrale arbeiteten, was sie bauen würden.

„Sehen Sie doch. Ich mauere den ganzen Tag!“, sagte ein Arbeiter mürrisch.

Ein anderer Maurer antwortete stolz: „Ich baue eine Kathedrale.“

Die darin enthaltene Lebensweisheit: Beide Maurer haben recht, und doch fühlen sich beide unterschiedlich. Wie wir das bewerten und beschreiben, was wir tun, hat einen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen.

In einer Anzeige der Telekom sagt ein Arbeiter, der Glasfaserkabel verlegt: „Ich verlege nicht nur 10.000 Kilometer Kabel, sondern unendliche Möglichkeiten.“

Wenn wir in dem, was wir tun, einen Sinn und einen Nutzen sehen, dann gehen wir anders an die Sache ran und fühlen uns besser. Wir können eine Tätigkeit, etwa unsere Tätigkeit als Angestellter, als eine Möglichkeit sehen, etwas zu lernen, einen Beitrag zu leisten und etwas (für uns und andere) zu erschaffen.

Sehen wir unsere berufliche Tätigkeit als Tretmühle, Ausbeutung, machen nur Dienst nach Vorschrift und leben nur für den Feierabend und die Wochenenden, dann erleben wir Frust, Sinnlosigkeit, und die Arbeit ist unbefriedigend. Wenn wir eine schwere Last tragen, dann können wir stöhnen und uns beklagen, oder wir können das Tragen als Möglichkeit ansehen, unsere Muskeln zu stärken und körperlich fitter zu werden.

3. Konzentration auf das Wesentliche

Malik rät dazu, sich auf wenige Schlüsselaufgaben zu konzentrieren. Rochow folgt diesem Rat, indem er sich auf die Kernbereiche seiner Expertise konzentriert und seine Klienten dabei unterstützt, das Wesentliche zu fokussieren.

4. Stärken nutzen

Die Konzentration auf die Stärken der Mitarbeitenden ist ein weiterer Grundsatz. Rochow setzt dies um, indem er Talente fördert und empfiehlt Menschen dort einzusetzen, wo die Mitarbeitenden Ihre Stärken entfalten können.

5. Vertrauen

Vertrauen ist laut Malik essentiell für Führung. Rochow schafft Vertrauen durch klare Kommunikation, Verbindlichkeit und definierte Spielräume für seine Klienten.

6. Positives Denken

Malik sieht positives Denken als Schlüssel zum Erfolg. Rochow wendet dieses Prinzip an, indem er Probleme als Lernmöglichkeiten betrachtet und das Beste aus den vorhandenen Ressourcen macht.

Victor Rochow integriert diese Prinzipien in seine Arbeit, indem er sie mit seinen eigenen Überzeugungen und Methoden verbindet. Er legt Wert auf Empathie, Kommunikation und die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Klienten. Durch die Kombination von Maliks Grundsätzen mit seiner eigenen Expertise und Erfahrung schafft Rochow eine Führungskultur, die auf Vertrauen, Stärken und Ergebnissen basiert.

Diese Prinzipien sind nicht nur für Führungskräfte relevant, sondern können auch im persönlichen Leben angewendet werden, um effektiver und zufriedener zu sein. Indem wir uns auf unsere Stärken konzentrieren, einen Beitrag zum größeren Ganzen leisten und stets positiv denken, können wir nicht nur in unserer Karriere, sondern auch im Leben Erfolg haben.