Lernen lernen: Victor Rochow zeigt den Weg zum nachhaltigen Wissenserwerb

27. Oktober – 9. November 2023

Lernen ist eine der grundlegenden Fähigkeiten, die uns im Laufe unseres Lebens begleiten. Ob in der Schule, im Studium oder im Beruf – effektives Lernen ist der Schlüssel zum Erfolg. Doch wie lernt man richtig? Welche Methoden und Techniken führen zu nachhaltigem Wissen und besseren Ergebnissen? Diesen Fragen widmet sich Victor Rochow, ein erfahrener Dozent an der Fachhochschule Kiel, im Rahmen der Interdisziplinären Wochen 2023.

Die Interdisziplinären Wochen der Fachhochschule Kiel sind ein wichtiger Bestandteil des akademischen Kalenders und bieten den Studierenden die Möglichkeit, über den Tellerrand ihres Fachgebiets zu schauen. Neben dem Vermitteln von fachlichem Wissen stehen hier die Entwicklung von berufsrelevanten Kompetenzen im Vordergrund. Die diesjährigen Interdisziplinären Wochen, die vom 27. Oktober bis zum 9. November stattfinden, versprechen wieder eine breite Palette an spannenden Themen und Workshops.

In diesem Kontext nimmt Victor Rochow das Thema „effektives Lernen“ unter die Lupe. „Lernen lernen“ mag nach einem plakativen Werbeslogan klingen, doch es steckt mehr dahinter, als es den Anschein hat. Effektives Lernen ist eine Kunst, die erlernt werden kann und sollte. Niemand möchte Stunden, Tage oder Wochen seines Lebens damit verschwenden, Informationen aufzunehmen, die letztendlich nicht im Gedächtnis haften bleiben. Rochow’s Seminar konzentriert sich auf die Vermittlung von hochschuladäquatem Lern- und Studierverhalten, um die Merkfähigkeit zu steigern und die geistige Leistungsfähigkeit zu optimieren. Darüber hinaus werden individuelle Lernpräferenzen und -bedürfnisse der Studierenden berücksichtigt.

Die Inhalte des Seminars umfassen unter anderem:

Was macht ein gutes Lernsystem aus: Hierbei werden die Grundlagen für gehirngerechtes Arbeiten behandelt, einschließlich Methoden zur Strukturierung und Visualisierung von Lerninhalten.

1. Selbstanalyse: Die Teilnehmer werden angeleitet, ihr eigenes Lernverhalten zu analysieren und zu verbessern.

2. Lernmethoden und -Techniken: Hier erfahren die Studierenden, wie sie sich Informationen besser merken können.

3. Selbstmanagement: Das Seminar bietet auch Einblicke in Entspannungs- und Konzentrationstechniken, um die Effizienz des Lernens zu steigern.

4. Umgang mit Prüfungsangst: Prüfungsangst kann das Lernen erheblich beeinträchtigen. Victor Rochow zeigt Strategien auf, wie man diese Ängste bewältigen kann.

5. Literaturhinweise und Transfer für die Umsetzung zu Hause: Das Seminar bietet auch Empfehlungen für weiterführende Literatur und gibt den Teilnehmern Werkzeuge an die Hand, um das Gelernte in ihrem eigenen Umfeld anzuwenden.

Victor Rochow verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um die Studierenden dabei zu unterstützen, effektiver zu lernen. Seine langjährige Erfahrung als Dozent an der FH Kiel und sein Engagement für die akademische Entwicklung der Studierenden machen ihn zu einem geschätzten Experten in diesem Bereich.

Abschließend sei an ein Zitat von Konfuzius erinnert: „Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ Victor Rochow lebt dieses Prinzip in seinem Seminar „Effektives Lernen“ und gibt den Studierenden die Werkzeuge an die Hand, um das Gelernte zu verstehen und anzuwenden.

Die Interdisziplinären Wochen der Fachhochschule Kiel versprechen auch in diesem Jahr eine bereichernde Erfahrung für die Studierenden, und Victor Rochow trägt mit seinem Seminar „Effektives Lernen“ dazu bei, dass sie ihre Lernkompetenzen auf ein neues Level heben können.