Victor Rochow schließt erfolgreich seine Ausbildung zum Existenzial Business Coach ab

In einem über ein Jahr dauernden intensiven Ausbildungsprogramm in Wien unter der Leitung von Kordula Wagner hat Victor Rochow erfolgreich die Ausbildung zum Existenzial Business Coach abgeschlossen. Diese Ausbildung vermittelte ihm nicht nur ein umfassendes Verständnis von Organisationen, Management und Führung, sondern auch die Fähigkeiten, Veränderungsprozesse zu begleiten. Im Mittelpunkt stand die Begleitung und das Coaching von Führungskräften in personalen Themen, wie Sicherheit, Dialogfähigkeit und Sinn.

Die Grundlage der Ausbildung liegt in der Existenzanalyse nach Prof. Dr. Längle und Dr.med., Dr.phil. Viktor Frankl

Die Ausbildung beinhaltete die Auseinandersetzung mit verschiedenen Modellen von Organisationen sowie Aspekten des Managements und der Führung. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung von Feldkompetenz, die es Victor ermöglicht, unterschiedliche professionelle Felder zu verstehen und in ihnen zu agieren. Besonders betont wurde auch das Zusammenspiel von Berufsrolle und persönlichem Hintergrund, um berufliche Veränderungsprozesse besser zu begleiten.

Ein zentrales Element der Ausbildung war das Erlangen von Wissen über Modelle und Praxis von Coaching, Organisationsentwicklung sowie gängigen Leadership-Theorien und Tools. Victor erwarb die Fähigkeit zur gründlichen Problemanalyse und zur Auswahl passender Interventionsstrategien.

Die Ausbildung orientierte sich dabei am Kontext der Existenzanalyse nach Viktor Frankl, einem Ansatz, der eine ganzheitliche Sichtweise auf den Menschen und seine Lebenszusammenhänge fördert. Existenzial Business Coaching, wie es Victor Rochow nun beherrscht, beinhaltet die Begleitung und Unterstützung von Mitarbeitern, Führungspersonen und Unternehmern. Existenzial Business Coaches können dabei sowohl externe Begleiter als auch interne Facilitatoren, Führungskräfte oder Personalentwickler sein, die sich mit der Leitung und Unterstützung von Veränderungsprozessen beschäftigen.

Der Fokus des Existenzial Business Coach liegt auf der Entfaltung und Stärkung individueller Schlüsselkompetenzen sowie auf der Entwicklung sinnorientierter Strategien. Die Methoden, die Victor Rochow erlernte, basieren auf den Grundlagen der personalen Existenzanalyse (PEA) von Alfred Längle. Diese bieten einen praxisnahen Zugang und fördern sowohl die persönliche Entwicklung als auch die Entwicklung von Systemen, in denen Menschen (Führungskräfte) eingebettet sind.

Victor Rochow hat sich nicht nur Wissen und Fähigkeiten angeeignet, sondern auch eine umfassende Perspektive auf Existenzial Business Coaching gewonnen. Seine erfolgreicher Abschluss der Ausbildung spiegelt nicht nur sein tiefes Verständnis für die Materie wider, sondern auch seine Fähigkeit, dieses Wissen in der Praxis anzuwenden.