• Gemeinsam zur guten Klassengemeinschaft

Sozialkompetenztraining für die fünften Klassen der Gemeinschaftsschule

Jedes Jahr nach den Sommerferien steht die Gemeinschaftsschule Kronshagen vor einer besonderen Herausforderung:
Aus Grundschulen in Kiel, von den Dörfern der Umgebung und aus Kronshagen wird ein bunter Mix von Schülern und Schülerinnen mit unterschiedlichen Schulartenempfehlungen, Erfahrungen, Interessen und Charakteren und unterschiedlich ausgeprägter Sozialkompetenz in die fünften Klassen umgeschult.

Aus dieser Mixtur soll möglichst schnell eine gute, verlässliche Klassengemeinschaft werden, in der sich jeder bzw. jede wohl fühlt. Denn nur wer sich wohlfühlt, kann gut lernen. Doch eine gute Klassengemeinschaft entsteht nicht von allein, und so hat die Gemeinschaftsschule ein umfassendes Präventionskonzept mit je einem anderen präventiven Schwerpunkt (der aufeinander aufbaut) für jeden Jahrgang erstellt. Frischer Wind durch Input von außen Für die fünften Klassen wurde von Corinna Fürschke, der Präventionsbeauftragten der GemSKro, der Prozessberater, Mediator, Empathie- und Lerncoach Victor Rochow engagiert, um an jeweils zwei Vormittagen spielerisch die Kinder zu Klassengemeinschaften zusammenwachsen zu lassen.

Quelle

Kronshagen Magazin Nr. 70 | November 2022 bis Februar 2023