Digitalisierung – Chancen und Hindernisse

Am Freitag, dem 1. September 2023, fand der Landesverbandstag 2023 des Bundes der Selbständigen, Landesverband Schleswig-Holstein e.V. statt. Das zentrale Thema dieser Veranstaltung war die Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen und Hindernisse.

Der Hauptredner des Tages war Dirk Schrödter, der Digitalisierungsminister und Chef der Staatskanzlei. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Höhepunkten, darunter moderiertes Netzwerken, eine Keynote-Präsentation, eine Podiumsdiskussion sowie World-Cafés.

Das Warm-up begann mit moderiertem Netzwerken, geleitet von Inga Wiele. Das Motto lautete: „Durch interaktives Zusammenwirken unsere Zukunft selbst gestalten.“

Die Podiumsdiskussion widmete sich dem Thema Digitalisierung – Chancen und Hindernisse. An dieser Diskussion nahmen Experten teil, darunter Olaf Classen, der Leiter der Fachgruppe „Smart City, Smart Region, Gemeinwohl-orientierte Digitalisierung“ beim BDS SH. Er ist ein Experte für Cyber-Sicherheit in kritischen Infrastrukturen und Notfallmanagement, sowie ein Influencer im Bereich IT- und Cyber-Sicherheit.

Ebenfalls auf dem Podium war Britta Brechtel, die langjährige Leiterin der Fachgruppe Digitale Bildung bei DiWiSH. Sie brachte reichlich Erfahrung aus dem Bereich Digital- und Technologiekontexte mit und ist Gründerin und Geschäftsführerin der Soulbreak GmbH, einem Mitglied des BDS SH. Soulbreak setzt sich digital für die mentale Gesundheit der Mitarbeiter in Unternehmen und im privaten Alltag ein.

Dr. Sabine Kubisch, Projektleiterin beim Regionalen Zukunftszentrum Nord der Technischen Akademie Nord, war ebenfalls Teil der Diskussion. Ihr Hauptaugenmerk lag darauf, Beschäftigte und Unternehmen fit für die Arbeitswelt von morgen zu machen und sie bei der Gestaltung des digitalen Wandels in ihren KMUs zu unterstützen.

Dr. Johannes Ripken, Projektleiter beim DiWiSH Clustermanagement bei der WTSH, war ein weiterer Experte auf dem Podium. Er hatte Erfahrung als Gründer eines Tech-Startups und als Trainer für Business Networking. Seine langjährige Erfahrung ermöglichte es ihm, die digitale Transformation in der Musikbranche zu erleben und voranzutreiben.

Victor Rochow, Leiter der Fachgruppe „Digitalisierung“ beim BDS SH, unterstützt seit mehr als zwei Jahrzehnten Unternehmen, insbesondere KMUs, als Digitalisierungsberater und Coach. Einer seiner Schwerpunkte liegt auf der Digitalisierungsberatung für Unternehmen und deren Mitarbeiter, um sie fit für die Arbeitswelt von morgen zu machen.

Prof. Dr. Dirk Semmann, ein Experte für menschliches Verhalten, war auch auf der Veranstaltung vertreten. Mit seinem Beratungsmodell half er KMUs, ihre Zusammenarbeit zu optimieren, insbesondere in den Change-Prozessen im Zuge der Digitalisierung.

Zusätzlich gab es World-Cafés, bei denen verschiedene Themen diskutiert wurden, darunter unternehmerische Resilienz durch Digitalisierung im Geschäftsbereich, Digitalisierung an Schulen, digitale Bildung und innovative Lernmethoden sowie gemeinwohl-orientierte Digitalisierung im Kontext von Smart City und Smart Region, mit großem Potenzial für Geschäftsmodelle. Moderatoren für diese Diskussionen waren Victor Rochow, Britta Brechtel und Olaf Classen.